Blind für Alternativen heißt, Frage ob man einen Stadion auf einer leeren Wiese bauen soll und man nur vergleicht dass das Stadion mehr bringt als eine leere Wiese, aber die Alternative Krankenhausschule Freizeitpark auf dieser Wiese ausblendet.
Nur Leute einstellen die besser sind als man selber, a Leute stellen A+ Leute ein, B Leute stellen C Leute ein, Seeleute stellen die Leute ein und so weiter bis alle nur noch aus z bestehen
Partei mit direkter Demokratie innerhalb der Partei Mitglieder
Attraktivität, Ähnlichkeit mit mir selbst, wenn er mich mag oder Wertschätzt
Attributionsfehler : in Redaktionen lautet das Motto kein Bericht ohne Person, in einem Konzert wird immer über den Dirigenten oder Solisten gesprochen aber nie über die Komposition weil sie kein Gesicht hat. Obwohl in dem Fall die Komposition oder auch der Inhalt eines Berichtes das eigentlich Wichtige sind
Entscheidungen nicht vom Erfolg abhängig machen, sondern vom Prozess der Entscheidung. Beispiel Affen die an der Börse handeln von denen am Ende einer der erfolgreichste ist aber nur statistisch
Teams sind unproduktiver wegen sozialem faulenzen, wenn acht Leute an einem Strick ziehen werden nur 50% der Leistung des Einzelnen eingebracht, Teams sollten nur aus Spezialisten bestehen, wo die Leistung auf den einzelnen zurückzuführen ist, Warum Team so populär sind Beispiel Japan ist nicht direkt übertragbar, Leistung in Teams ist nicht für den Einzelnen nachweisbar, aber die Leistung geht nicht auf Null weil dies auffallen würde und zum Ausschluss führen könnte Menschen haben einen guten Instinkt wie faul sie sein können, verantwortungsdiffusion und Risikoverlagerung, es ist niemand direkt verantwortlich sodass Gruppen Entscheidungen mit höherem Risiko treffen
Verlustaversion bedeutet dass man einen Verlust emotional schlimmer findet als einen Gewinn in derselben Höhe, Werbung wird daher am besten wenn man erwähnt wie viel man verliert wenn man dieses Produkt nicht kauft anstatt zu betonen wie viel man spart oder bekommt
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, wirst du jedes Problem als Nagel sehen
Aufgaben und Themen bleiben so lange im Kopf bis sie entweder abgeschlossen sind, oder wenn wir einen Plan haben wie wir die Aufgabe lösen Punkt das sind zwei gleichwertige Methoden etwas aus dem Kopf zu bekommen wenn beides nicht ist kommt es immer wieder hoch
Die Geschichte um einen Produkt merkt man sich besser als die Auflistung der Vorteile
Echtes Wissen von Chauffeur wissen unterscheiden, Max Planck Beispiel, kenne deinen kompetenzkreis und verlasse ihn nicht
Entscheidungs Ermüdung, der Wille Entscheidungen zu treffen ist wie eine Batterie die leer wird, dann muss man eine Pause machen um diese wieder aufzufrischen. Deswegen werden Entscheidungen am besten morgens getroffen
Für jede Abteilung Ziele abfragen und festsetzen, nicht nur nach den erreichten erfolgen fragen, sondern auch nach den nicht erreichen Ziel oder den unterlassenen Verbesserungen
Propaganda und der Schläfer Effekt, das Gehirn vergisst schneller woher Informationen kommen als die Informationen als solche, so wie bei Werbung
Default Neigung Menschen wählen am liebsten das was als Standard vorgeben ist, und weichen nur zu einem gewissen Teil davon ab. Beispiel die Einstellungen im Handy, dazu kommt die Status Quo Neigung, dass man im Zweifel lieber nichts ändern möchte da Verluste doppelt so schwer wahrgenommen werden als Gewinne
Dinge die knapp sind und Dinge die uns vorenthalten oder weggenommen werden steigen für uns deutlich im Wert. Man sollte Dinge immer nach dem objektiven nutzen beurteilen Punkt Stichwort Oldtimer Briefmarken Mitarbeiter
0 comments